Konfirmation

An der Schwelle zum Erwachsenwerden sollen junge Menschen Bestärkung erfahren, lateinisch: Konfirmation. In der Taufe hat Gott zu ihnen Ja gesagt; nun kommt es auf ihr eigenes Ja an. Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen mündig und selbstständig werden, Gemeinschaft und Begleitung erleben, gesegnet und beschenkt werden, Annahme und Stärkung erfahren.

Termine für die Konfirmation sind am Sonntag nach Ostern (Weißer Sonntag / Quasimodogeniti) in Oberferrieden und am 2. Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini) in Unterferrieden.

Zeichnung Konfirmation
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Die einjährige Konfirmandenzeit als Vorbereitung darauf beginnt damit, dass die Jugendlichen sich selbst mit Unterschrift dazu anmelden. Der Termin zu Einschreibung wird ihnen in der Regel im Februar brieflich mitgeteilt. Sie sind mit den Eltern eingeladen zu einer gemeinsamen Andacht und Information in die Marienkirche.

Der Unterricht findet monatlich an einem Konfirmandensamstag statt, in der Regel von 10 bis 13 Uhr. Die Methoden des Unterrichts sind ganzheitlich und bezogen auf die Fragen und das Leben der Jugendlichen. Sie sollen auf dem Wegabschnitt zur Konfirmation ihre Kirche und ihren Glauben besser kennenlernen und Möglichkeiten haben, geistliche Erfahrungen zu machen und Gemeinschaft zu erleben.Ehrenamtliche Konfi-Teamer im jugendlichen Alter unterstützen Religionspädagogin Angela Reither und begleiten die Konfirmand*innen an den Samstagen und bei der Freizeit.

Die gemeinsame Freizeit findet 2024 schon zu Beginn der Sommerferien statt. Wir nehmen teil am Konfi-Camp in der Lutherstadt Wittenberg! Die Freizeit ist ein Höhepunkt im Erleben von Gemeinschaft und bleibt vielen unvergesslich.

Die Konfirmand*innen besuchen die Gemeindegottesdienste und gestalten selbst einen Gottesdienst oder eine Andacht für die Gemeinde.

Am Konfirmationssonntag bekräftigen die Konfirmand*innen ihr Ja zu Gott und werden unter Auflegen der Hände für ihr weiteres Leben gesegnet.

Anmeldung: Alle Jugendlichen, die altersmäßig für einen Konfirmationsjahrgang in Frage kommen, werden im zeitigen Frühjahr vom Pfarramt angeschrieben und über den Zeitplan informiert.