Lindelburg

Diese Ortschaft liegt abseits der Bundesstraße 8 in reizvoller Lage nahe dem Ludwig-Main-Kanal. Umsäumt von Feldern, Pferdekoppeln und Wald. Politisch gehört der Ort der Gemeinde Schwarzenbruck an. Sein ursprünglicher Name "Lindelberg" weist auf seine topografische Lage hin - der Berg, auf dem die Linden stehen.

Idylle in Lindelburg

Urkundlich wurde "Lindelberch" erstmals 1295 erwähnt. Im 14. Jahrhundert gab es hier sieben Höfe, im 19. Jahrhundert 27 Landwirtsfamilien. Durch hohe Zuzüge wuchs der Ort v.a. seit den 1970er Jahren stark an und zählt heute ca. 1200 Einwohner.

Reges Vereinsleben prägt den Ort. Ihre zahlreichen Aktivitäten wie Schlachtfest, Dorffest und "Sängerkärwa" ziehen viele Besucher aus der Umgebung an. In Lindelburg existiert eine kommunale Kindertagesstätte (mit Krippe und Hort).

Einmal im Jahr (am 3. Sonntag im August) findet auf dem Dorfplatz ein Gottesdienst im Freien anlässlich der "Dorfkärwa" statt und am Ewigkeitssonntag eine Gedenkfeier für die Toten des Ortes am Denkmal vor dem Kindergarten.